EFS Blog

Erstellt: 05. 10. 2014, 13:56

Hydrantenkarte 2014

Tags:

Karte von Wasserentnahmestellen und Rettungspunkten in Wennigsen (Deister) Bisher wurden die Hydranten in einer Liste verwaltet, bei Eingabe einer UTM-Koordinate wurde nach Entfernung zu diesem Punkt sortiert. Die einzelnen Hydranten wurden als Zeilen einer Tabelle mit Beschreibung und Ort dargestellt. Mehr als 15 Jahre später sind die Möglichkeiten inzwischen deutlich vielfältiger. Dank der Bibliothek der Marble-Projekts ist die Darstellung einer Karte aus einem Qt-Programm heraus einfach und kostenlos möglich. Dank OpenStreetMap gibt es auch entsprechende Karte kostenlos und in ausgezeichneter Qualität zu haben.

Auf diese Weise entstand eine einfache Hydrantenkarte, die neben Unterflur- (UF) und Überflurhydranten (pillar) auch Löschwasserbehälter (Z) sowie Rettungspunkte (EAP) anzeigen kann. Die Daten werden derzeit jeweils zum Zeitpunkt des Abrufens direkt aus der weltweiten Datenbank geladen. Es ist aber genauso einfach möglich, die Daten lokal in einer Datei vorzuhalten. Der Quelltext des Programms ist frei zugänglich und ausdrücklich für eigene Experimente gedacht.

Die Eintragung der Hydranten in die OpenStreetMap-Datenbank hat auch ohne dieses Programm schon Einsatzmöglichkeiten, neben der normalen Karte von OpenFireMap existiert z. B. auch schon eine mobile Version.

Anbieterkennzeichnung