EFS Blog

Erstellt: 30. 12. 2013, 21:30

Fahrzeugdatenbankeditor 2.0

Tags:
Neuer Fahrzeugdatenbankeditor

Ein paar freie Stunden an den Ostertagen habe ich investiert um den Fahrzeugdatenbankeditor nach Qt zu portieren. Da das Programm bis auf die Funktion zum Laden der Fahrzeugdatenbank nahezu keine Überschneidung mit dem EFS selbst besitzt war das schnell gemacht. Zur Zeit fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. das Setzen der Normbeladung oder das Hinzufügen und Löschen von Fahrzeugen. Gleichzeitig hat das Programm ein paar neue Features gewonnen, so kann in Zukunft mit einer Datei StandardBeladung.fzg im aktuellen oder Programmordner die Normbeladung um weitere Fahrzeugtypen ergänzt werden bzw. die Beladungsvorschläge des Programms überschrieben. Die Liste der Fahrzeugtypen entsteht einfach aus der Liste der so bekannten Normfahrzeuge. Wenn man mit der Maus über die Fahrzeugliste fährt werden Typ und Standort des Fahrzeugs als Tooltip angezeigt. Ein Filter für die Listenansicht wird auch noch kommen, das Eingabefeld dafür ist oberhalb der Fahrzeugliste bereits sichtbar. Der Filter wird ebenfalls die Suche mit Regulären Ausdrücken unterstützen.

Sobald das Programm in vollem Umfang zur Verfügung steht werde ich Versionen für Linux und Windows sowie den Quellcode auf der Webseite zum Download zur Verfügung stellen. Die Quelltexte werden unter GPL 2 und 3 stehen, so das Verbesserungen ausdrücklich möglich und erwünscht sind.

Anbieterkennzeichnung