EFS Blog

Erstellt: 30. 12. 2013, 21:22

Es lebt!

Tags:

Auch wenn es in letzter Zeit recht still um das EFS geworden ist: es lebt. Und es steht nichts weniger als eine komplette Neuimplementierung ins Haus.

Die Anfänge des EFS reichen zurück bis ins Jahr 1996. Begonnen hat alles noch mit einer Testversion von Delphi 3, die überzeugte und deshalb gegen eine Vollversion von Delphi 5 getauscht wurde. Darauf basiert das EFS bis heute. Wichtigstes Argument für Delphi war die gute Unterstützung von strings, das heißt die Verarbeitung von Text im Programm. Und der Editor für die grafischen Formulare war einfach gut.

Inzwischen ist mit Qt aber ein für viele Betriebssysteme kostenloses, extrem leistungsfähiges Toolkit verfügbar. Das ganze basiert auf C++, der Programmiersprache die quasi von jeher der Konkurrent von Delphi war. Zu dem Zeitpunkt, als das EFS entstand, war Delphi in meinen Augen die absolut richtige Wahl. Die Welt um C++ herum ist inzwischen jedoch gigantisch. Dazu gehört nicht nur das wirklich hervorragende Toolkit Qt, sondern dazu gehören auch Dinge wie Codeanalysatoren, die automatisiert Fehler suchen. Dazu kommen noch drei Dinge die für mich inzwischen wichtiger denn je sind: für jede Komponente, die zum Erstellen der Programme benötigt wird, gibt es mindestens eine Alternative, es ist mindestens eine dieser Komponenten kostenlos zu haben und trotzdem wirklich gut und zu guter letzt ist die Linux-Unterstützung mindestens genauso gut wie die Windows-Unterstützung.

Das EFS läuft seit vielen Jahren mit Hilfe von Wine auch unter Linux, aber mit Qt kann ich endlich eine wirklich echte Linux-Version erstellen. Hätte Borland damals Kylix nicht so furchtbar in den Sand gesetzt wäre das alles vielleicht schon viel früher und mit Delphi möglich gewesen. Jetzt kommt es anders.

Das neue EFS wird dabei zunächst nichts revolutionär neues sein. Es wird die gleichen Funktionen enthalten wie bisher, an manchen Stellen vielleicht um Kleinigkeiten verbessert. Aber unter der Haube wird es runderneuert sein, so das neue Funktionen mit wesentlich geringerem Aufwand hinzugefügt werden können. Es gibt noch keinen Zeitplan, aber die Arbeiten haben schon begonnen.

Anbieterkennzeichnung