EFS Blog

Erstellt: 30. 12. 2013, 21:24

Datei laden 1.9

Tags:

Das Laden der gespeicherten Einsätze war mein Programm für dieses Wochenende. Dank QDomDocument war das auch gar nicht so schwer. Alle Häßlichkeiten von XML, wie die Prüfung auf Wohlgeformtheit, die verschiedenen Möglichkeiten Attribute zu umschließen und ähnliches, werden einem von diesen Klassen bereits abgenommen. Am Ende musste ich "nur" noch durch den XML-Baum laufen und prüfen ob die Knoten die erwarteten Attribute haben und diese in die entsprechenden Daten überführen. Aber wohin eigentlich?

Dank Model/View gibt es eine zentrale Stelle an der die am Einsatz beteiligten Fahrzeuge abgelegt sind. Dorthin werden die Elemente der einzelnen Listen aus dem EFS geladen, die einzelnen Listen äußern sich dabei nur am Wert einer Eigenschaft. Für mich heißt das in Zukunft das die Bewegung eines Fahrzeugs von einer Liste in die andere nur einen Wert innerhalb dieses Fahrzeug-Objekts ändert und ich die Anzeigekomponenten darüber informiere das sich dieser Wert geändert hat. Festzulegen was jetzt neu gezeichnet werden muss und wo übernimmt Qt für mich.

Für den ganzen Rest des Einsatzes (Einsatzleiter, Koordinaten des Einsatzorts, Alarmzeit, Abschnitte usw.) gibt es jetzt einen schönen neuen Datencontainer, der vom XML-Parser gefüttert wird. Das funktioniert schon sehr zufriedenstellend, auch wenn ich viele Dinge (wie z.B. die Unterteilung in Abschnitte) im Moment noch nicht implementiert habe. Alarmzeit, Einsatzleiter und die am Einsatz beteiligten Fahrzeuge hingegen funktionieren bereits.

Anbieterkennzeichnung